BOOKS



Ich habe eine Leseliste für meinen Blog erstellt und zwar aus folgenden Gründen. Erstens möchte ich meinen Lesern ein Paar wirklich gute Bücher ans Herz legen und zweitens gibt es einen Haufen Bücher, die ich mir selbst seit einiger Zeit vornehme, sie jedoch noch nicht in Angriff genommen habe. Ich glaube ich habe auch ein wenig Gespür für lesenswerte (!) Bücher über den Islam, denn nicht jedes Buch ist informativ und qualitativ hochwertig. Insbesondere achte ich auf eine gewisse Distanz des Autors zu der beschriebenen (gegebenenfalls seiner) Religion, denn Nichts ist enttäuschender, als festzustellen, dass es dem Autor lediglich darum geht, ein bestimmtes religiöses Dogma zu übermitteln. Ausnahmen bilden z.B. rein subjektiv gehaltene Texte, aus denen hervorgeht, dass die Ansichten oder Dogmen vom Autor nur als Bestandteil seines  Glaubens beschrieben werden ohne diese dem Leser aufzudrängen oder als allgemein gültig zu erklären. 

 

Der Koran, Al-Quran 

 

"Lies! Im Namen deines Herrn, der erschaffen hat, den Menschen erschaffen hat aus einem Anhängsel. Lies! Und dein Herr ist der Edelste. Der das Schreiben gelehrt hat, den Menschen lehrte was er nicht wusste." (Surah Al-Alaq, 96:1-5). 
Diese Verse des Qur'ans waren die ersten, die sich Muhammad offenbarten, darüber sind sich muslimische Gelehrte fast ausnahmslos einig. Muhammad wurde mit der Prophezeiung auserwählt, aber selbst dieser, von Gott auserkorene Mensch, wurde vom Engel Gabriel aufgefordert zu lesen ("Lies!"). Und als er erwiderte, er könne nicht lesen, wurde er erneut aufgefordert ("Lies!") - und wie durch ein Wunder, vor Furcht zitternd, las er was Gott ihm eingeben wollte
Das wichtigste Buch zum Thema Islam ist sein Fundament, der Koran. Durch den Koran habe ich die Wichtigsten Dinge über den Islam gelernt. Ich empfehle Jedem, der den Koran nicht nur rein wissenschaftlich untersuchen will sondern diesen auch als ein Leseerlebnis empfinden möchte, mit den letzten Suren des Korans anzufangen, sprich mit dem Ende. Es sind die kurzen, allgemein als "Mekkanische" bekannte Suren, die Glaubensinhalte der Muslime in einer kompakten, innigen und poetischen Weise beschreiben. 

  The first Muslim (by Lesley Hazleton)

 

"If he weren't standing lonely vigil on the mountain, you might say that there was no sign of anything unusual about him.  The earliest sources describe him with infuriating vagueness for those of us who need images. "He was neither tall nor short," they say. "Neither dark nor fair," "Neither thin nor stout." But here and there, specific details slip through, and when they do, they are surprising. Surely a man spending night after night in solitary meditation would be gaunt, ascetic figure, yet far from being pale and wan, he had round, rosy cheeks and a ruddy complexion. He was stockily build, almost barrel-chested, which may partly account for his distinctive gait, always "leaning forward slightly as though he were hurrying toward something." "..." The only sense in which he was conventionally handsome was his profile: the swooping hawk nose long considered a sign of nobility in the Middle East."   (Chapter One, "The First Muslim" by Lesley Hazleton)

 

 

 

Nehmt den Männern den Koran! ( by Nahed Selim)

 

Wer es noch nicht weiß, dem mache ich jetzt klar: In mir schlummert durchaus feministisches Gedankengut! Dieses Gedankengut macht sich Heute schon längst nicht mehr so aggressiv bemerkbar wie früher, aber es ist durch den Einfluss des Islam nicht, wie viele vielleicht vermuten könnten, verkümmert oder gar völlig verschwunden. Das erste Buch, das ich las, nachdem ich den Koran sorgfältig nach scheinbar widersprüchlichen Stellen untersucht hatte, war das gerade erschienene "Nehmt den Männern den Koran!" von Nahed Selim. Ein höchst beeindruckendes Manifest! Hätte ich bis dato gedacht, die muslimische Frau sei in ihrem Innersten eine unterdrückte und mundtote Nichtperson, hätte dieses Buch mir das Gegenteil bewiesen. In meinem Falle befreite es mich von den Zweifeln, diese von Männern scheinbar dominierte muslimische Gesellschaft könne sich nie von dem frauenfeindlichen Bild befreien, das ihr anhaftet. Außerdem vermittelt das Buch einen Kerngedanken, den ich mit eigenen Worten so formuliere: Lest den Koran und bildet euch selbst eine Meinung ohne euch von einem fremd gefällten Urteil beeinflussen zu lassen oder euch nicht hinreichend begründeten Dogmen zu unterwerfen. Dieses Buch erweist auch der alten Tradition der Muslime und ihren Tugenden allen Respekt: "Die Suche nach Wissen ist jedem Muslim eine Pflicht." (Hadith, nach Bericht des Ibn Madscha, der Im Jahre 224 lebte).

 

Der Islam für Kinder und Erwachsene



Über dieses Buch habe ich auch einen Post geschrieben, wen es interessiert kann hier weiterlesen... Auf jeden Fall hat dieses schön illustrierte Buch super Autoren! Lamya Kaddor z.B. ist Islamwisschenschaftlerin und erste Vorsitzende des Liberal-Islamischen Bundes und wurde mit dem "European Muslim Woman of Influence Award" ausgezeichnet. Es ist ausführlich und themendeckend. Grundlagen und "erweiterte Themen" werden gut verständlich und ausfühlich genug erläutert. Um brisante Themen wird kein Bogen gemacht (Fundamentalismus, Homosexualität, Rechte der Frauen). Die mesiten Aussagen werden reichlich durch entsprechende Verse/Suren des Qurans belegt. Der Gesamteindruck bleibt liberal und menschenfreundlich. Trotzdem werden verschiedene existierende Auslegungen stets respektiert und erläutert. Mehr zu diesem Buch - Hier gehts zum Post!




No comments:

Post a Comment

You may also like these stories

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...