Friday 12 July 2013

Der Islam für Kinder und Erwachsene


Der Ramadan hat angefangen und neben Quran lesen möchte ich herauszufinden was noch so an islamischen Büchern auf dem Markt zu finden ist. Also begebe ich mich in eine große Filiale der Meyerschen und steuere dort die zweite Etage an - "Geisteswissenschaften". Dort laufe ich schnurstracks zu den "Religionen". Seit dem ich nach Finnland gezogen bin hat sich nicht viel geändert was die islamische Abteilung angeht. Die Quranübersetzung von Muhammad Asad ist ausverkauft (gut so; ich bin sowieso ein bisschen pleite...) und irgendwie scheinen Zen-Buddhismus und Hinduismus sich immer weiter auszubreiten. Hier steht ein CD-Regal mit buddhistischen Mönchsgesängen/Mantras, dort eines mit Meditationsmusik. Nirgends ist auch nur eine einzige CD mit Quran-Rezitation zu finden, schon merkwürdig. Allerdings trifft dies auch auf jüdische und christliche Audiomedien zu. Vielleicht sind südostasiatische Klänge zur Zeit einfach etwas angesagter! 

Trotzdem sichte ich ein neues Buch: "Der Islam für Kinder und Erwachsene" von Lamya Kaddor und Rabeya Müller. Geschnappt, durchgeblättert, gekauft (da kann man noch so pleite sein!). Bereuen tue ich es nicht. 

Warum das Buch gut ist:

  • Super Autoren! Lamya Kaddor z.B. ist Islamwisschenschaftlerin und erste Vorsitzende des Liberal-Islamischen Bundes und wurde mit dem "European Muslim Woman of Influence Award" ausgezeichnet.
  • Ausführlich und Themendeckend. Grundlagen und "erweiterte Themen" werden gut verständlich und ausfühlich genug erläutert. Um brisante Themen wird kein Bogen gemacht (Fundamentalismus, Homosexualität, Rechte der Frauen).
  • Aussagen werden reichlich durch entsprechende Verse/Suren des Qurans belegt. 
  • Gesamteindruck liberal und menschenfreundlich. Trotzdem werden verschiedene existierende Auslegungen stets respektiert und erläutert.
  • Angenehm zu lesen und frische Ästhetik. Kinder-/Jugendfreundlich gestaltet mit ausgezeichneten Illustrationen von Alexandra Klobouk! Meines Erachtens ist das Buch gut gebunden. 
  • Im Unterschied zu üblicher Lektüre (Ilmihal usw.) bemerkenswert wenige Schreibfehler und gutes Deutsch, da nicht aus dem Arabischen übersetzt o. Ä. 
  • Kostet 19,95 €, ist aber JEDEN Cent wert, glaubt's mir!
  • Das Buch "Koran für Kinder und Erwachsene" (3. Auflage 2010) will ich mir als Nächstes anschaffen!

 Allerdings:

  • Eher kein Buch für "Kinder" im eigentlichen Sinne, ich würde sagen für Kinder ab 10 J. Ich hatte nicht den Eindruck ein Kinderbuch zu lesen...






Ich versuche noch öfter im Ramadan zu posten, also bleibt gefasst ;) Liebe Salams und noch einen gesegneten Ramadan!




No comments:

Post a Comment

You may also like these stories

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...